Jetzt anmelden für die Frühjahrsreise 2022 der VHS Amrum

Liebe reisefreudige Mitglieder der VHS Amrum,

unsere Flugreise nach Ostsizilien und zu den Liparischen Inseln vom 02. bis 09. Mai 2022 ist durchgeplant, und ich kann Euch heute Folgendes anbieten:

1. Tag

Wir starten am 2.5. mit der ersten Fähre von Amrum nach Dagebüll. Dort werden wir- wie gewohnt- von einem Busunternehmen- Marco Abs- abgeholt und zum Flughafen Hamburg gebracht.
Der Hinflug nach Catania erfolgt mit Lufthansa um 14.55 Uhr von Hamburg nach Zürich, Ankunft 16.20 Uhr,
Abflug Zürich 17.55 Uhr, Ankunft Catania 19.55 Uhr

Im Hotel erwartet uns ein Begrüßungscocktail, ein Abendessen.
Unser regionaler Reiseleiter wird uns dann unser Programm vorstellen.
An diesem Abend werden wir wohl nicht mehr all zu viel unternehmen, bis auf die „übliche abendliche Zeremonie …
In diesem Hotel werden wir 2 Nächte verbringen. Geplant ist Hotel Mareneve in Linguaglossa, ca 15 km vom Ätna entfernt -4 Sterne –

2. Tag ( ca. 120 km ) Ätna und Taormina

Nach dem Frühstück fahren wir durch eine abwechslungsreiche Landschaft entlang fruchtbarer Felder und erkalteter Lavaströme bis hinauf auf 1900 m zu den Sylvestri-Kratern des Ätna.
Zum Mittagessen sind wir auf eine Zitronenplantage eingeladen – es wird ein kleiner Imbiss mit köstlichem Landwein aus eigener Herstellung sein, wobei wir sicher bei „Nachbestellungen“ diese selber bezahlen müssen- wie bekannt.
Der Nachmittag ist Taormina auf dem Monte Tour gewidmet. Wir besuchen das griechisch-römische Theater und haben danach Zeit, einen Bummel durch die zauberhafte Altstadt zu unternehmen.
Zurück im Hotel, gemeinsames Abendessen. Ausklang, wie üblich, Bett oder „Absacker“ an der Bar …

3. Tag (ca.105 km) Milazzo-Lipari

Nach dem Frühstück fahren wir nach Milazzo. Von dort aus setzen wir mit dem Tragflügelboot nach Lipari über. Wir lernen die Stadt Lipari kennen. Über der Stadt thront der alles überragende Burgberg. Hier befand sich in der Antike die Akropolis, die im Mittelalter von einer Burg und einer Festung abgelöst wurde.
Gemeinsames Abendessen im Hotel Bougainville (4 Sterne), Lipari. Hier verbleiben wir vom 4.5. bis 7.5.

4. Tag Bootsausflug nach Vulcano

Nach dem Frühstück setzen wir mit dem Boot nach Vulcano über zur drittgrößten und südlichsten der Liparischen Inseln.
Wer möchte, kann eine Wanderung zum Hauptkrater (Gehzeit ca. 2-3 Stunden) unternehmen. Das ist aber nur für die richtig durchtrainierten Teilnehmer von uns etwas. Es sind ca. 388 Höhenmeter und ca 7,3 km zu bewältigen. Dunstwolken und Schwefeldämpfe treten dort aus und bieten ein einmaliges Schauspiel.
Dafür können nicht nur „Knochengeschädigte“, sondern wohl der größte Teil von uns, in den heißen Quellen am Meer ein Bad in den „Acque Calde“ nehmen.
Am Nachmittag fahren wir zurück nach Lipari.
Der Ausflug dauert ca. Von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
Später gemeinsames Abendessen und dann ratet mal, wie der Abend ausklingen wird …

5. Tag Fahrt zu den Inseln Panarea und Stromboli
ca. von 13.00 Uhr bis 23.00 Uhr

Dieser Ausflug ist vom Wetter abhängig. Es müssen mind. 20 Teilnehmer sein
Falls der Ausflug nicht möglich sein sollte, genießen wir die Annehmlichkeiten im Hotel …

Der erste Stopp ist auf Panarea, lieblich und sehr beliebt bei sonnenhungrigen Badegästen.
Weiter geht’s dann zur Urgewalt der Insel Stromboli mit ihrem ständigen Glut und Lava speienden Feuerberg, ein ganz besonderes Schauspiel erwartet uns dort von außergewöhnlicher Intensität.
Wir umfahren die Insel bis zur Sciara del Fuoco. Wir beobachten vom Meer aus die naturgewaltigen Aktivitäten des Vulkans.
Da die Rückkehr ins Hotel spät sein wird, bekommen wir ein Dinner-Paket mit auf diese Tour.

6. Tag (ca. 140 km) Lipari-Milazzo-Cefalu

Nach dem Frühstück Überfahrt nach Milazzo. Hier nimmt uns unser Bus auf, der uns zum nächsten Höhepunkt Cefalu entlang der Nordküste bringt. Der steile Kalkfelsen ist aus der Ferne schon sichtbar, zu seinen Füßen liegt der Ort mit seiner mächtigen Kathedrale, (die wir besichtigen werden), umrahmt vom azurblauen Meer sowie einer schönen Strandpromenade. Wir bummeln durch die Altstadt und sehen eine mittelalterliche Waschanlage.
Wir werden wir zu einem Mittagessen in einer typischen Trattoria erwartet, auch hier gilt sicher, was man sich dazu bestellt, muß selber bezahlt werden.
Danach haben wir noch etwas Zeit zum Shoppen oder Erinnerungsfotos zu schießen, Motive gibt’s wie Sand am Meer.
Abendessen im Raum Palermo-Cefalu.

Vom 7.5. bis 9.5. Übernachtung im Hotel Torre Normanna (4 Sterne) im Raum Palermo-Cefalu inkl. Frühstück und Abendessen.

7. Tag – zur freien Verfügung –

Entspannung im Hotel oder am Meer …
Nach dem Abendessen werden wir sicher noch ein paar Gläser „Weinchen“ o. Ä. genießen, schließlich ist das ja unser letzter Abend auf Sizilien.

8. Tag (ca. 65 km) Heimreise

Unser Bus bringt uns nach dem Frühstück zum Flughafen Palermo

Abflug: Palermo-Zürich am 9.5. um 9.30 Uhr, Ankunft Zürich 11.35 Uhr
Abflug: Zürich-Hamburg 12.30 Uhr, Ankunft 14.05 Uhr

In Hamburg erwartet uns unser Shuttlebus nach Dagebüll. Wir werden, wenn alles glatt läuft, das letzte Schiff nach Hause mit Sicherheit schaffen.

Die Reisekosten betragen 1.600 Euro pro Person.
Der Einzelzimmerzuschlag beträgt 189,— Euro.

Im Preis sind der Flug, die Hotels, Halbpension, Ausflüge, 2 x mittags jew. ein Imbiss, Trinkgelder, die Fährkosten, der Shuttle-Bus von Dagebüll-Hamburg und zurück enthalten.

Es ist ratsam, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.

Wir werden uns sicher vor der Reise noch einmal treffen, um noch einzelne Fragen oder Einzelheiten abzuklären.
Sicher wird das wieder für uns alle eine eindrucksvolle Reise und harmonische Zeit miteinander werden,
Wir freuen uns, daß Ihr mit an Bord sein werdet.

Bitte meldet Euch nun zeitnah und verbindlich bei uns an:

Mit reiselustigen Grüßen
Gaby Theis
-VHS-Reisen
Tel.: 968420