Mitmachen!

Die Amrumer Volkshochschule lebt vom Engagement ihrer Mitglieder. Das heißt, von denen, die Kurse anbieten, und denen, die an diesen Kursen teilnehmen. Aber auch von denen, die möchten, dass die VHS weiterhin existieren kann und dies mit ihren Mitgliedsbeiträgen möglich machen. Und nicht zuletzt natürlich von denen, die sich um das ganze Administrative und die Logistik kümmern. Welche Möglichkeiten gibt es für dich, mitzumachen?

Mitglied werden

Zum einen kannst du bei uns Mitglied werden. Mitglied kann jeder Mensch bei uns werden, der das 16. Lebensjahr vollendet hat. Die Aufnahme als Mitglied kannst du beim Vereinsvorstand beantragen. Die Satzung der VHS findest du hier. Und eine Mitgliedschaftserklärung findest du hier (PDF). Fülle sie aus und sende sie an den Vorstand. Wir freuen uns darauf!

Mit deinem jährlichen Mitgliedsbeitrag trägst du übrigens nicht nur dazu bei, dass wir die laufenden Kosten decken können. Es gibt auch ab und zu exklusive Veranstaltungen, die wir ausschließlich für VHS-Mitglieder anbieten.

Kurse geben

Um einen Kurs oder Workshop zu geben, einen Vortrag zu halten oder eine Reise zu leiten, musst du nicht notwendigerweise in dem betreffenden Fachgebiet ausgebildet sein oder eine Ausbildungslizenz haben. Bei uns darf unterrichten, wer Kenntnisse und Fähigkeiten hat, die andere nicht haben, und wer Freude daran hat, das eigene Wissen anderen weiterzugeben.

Unsere Satzung besagt Folgendes:

§13
Kursleiter und Referenten

(1) die Kursleiter und Referenten üben Ihre Tätigkeit an der VHS nebenberuflich aus. Kursleiter erhalten jeweils für die Dauer eines Arbeitsabschnittes der VHS (Semester), Referenten für die bestimmte Veranstaltung einen Lehrauftrag.

(2) Den Kursleitern und Referenten wird die Freiheit der Lehre gewährleistet.

(3) Die Kursleiter und Referenten erhalten Honorare nach den Bestimmungen der Honorarordnung für die VHS, die vom Vorstand erlassen wird.

Hast du Lust, über die VHS einen Kurs, Workshop, Vortrag oder eine Reise anzubieten? Oder hast du noch Fragen zu den Modalitäten oder dazu, was genau du anbieten könntest? Dann melde dich gleich beim Vorstand. Wir besprechen, welche Möglichkeiten wir haben, um gemeinsam mit dir etwas Interessantes und Wissenswertes auf die Beine stellen zu können!