Protokoll der Jahreshauptversammlung 2023

Am 05.12.2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der VHS Amrum e. V. statt. Für die, die nicht dabeisein konnten, hier das Protokoll.

Protokoll der Jahreshauptversammlung der Volkshochschule Amrum

Dienstag, den 05.12.2023

Der 1. Vorsitzende der VHS Amrum e. V., Matthias Theis, begrüßte alle Teilnehmer der Versammlung und freute sich, daß trotz des ziemlich starken Schneefalls und der ungünstigen Verkehrsverhältnisse so viele Personen sich auf den Weg gemacht hatten, um an der Versammlung teilzunehmen.

Nach der Begrüßung folgte eine Schweigeminute für das verstorbene Mitglied Erk Martinen, der sich auch immer sehr für die VHS eingesetzt und mitgearbeitet hat und mitgereist ist.

Der 05.12. ist der Tag des Ehrenamtes. Der 1. Vorsitzende würdigte alle ehrenamtlichen Helfer, egal in welcher Branche, ohne deren Einsatz alle Institutionen und Vereine ziemlich in Schwierigkeiten wären.

Es wurde über das Jahr 2023 berichtet. Herr Dr. Ernst Dieter Rossmann, der Vorstandsvorsitzende des Volkhochschulverbandes Schleswig Holstein, stattete der VHS Amrum einen Besuch ab und war begeistert, was diese „kleine VHS“ hier auf die Beine gestellt hat. Wir haben eine Mitgliederzahl von 120, gesunde Finanzen, gute und außergewöhnliche Kurse und interessante Reisen und Vorträge.

Ute Feddersen Hansen berichtete nochmals über die Sommerschule und die Möglichkeit, daß sich junge Menschen von Jost Jahn in die „Sternenkunde“ einführen lassen konnten. Der Surf-Kurs von Jochen Klüßendorf, die fachkundige Wattwanderung mit Dark Blome, der Besuch bei Nanning Schult und beim Reet-Dachdeckermeister Christian Peters wurden ebenfalls lobenswert hervorgehoben. Da die Sommerschule einen guten Start hatte, werden wir diese im Jahr 2024 erneut auflegen.

Auch das erste „White Dinner“, welches wir bei ausgesprochen gutem Wetter mit über 70 Personen durchgeführt hatten, sorgte für Begeisterung. Sollte uns das Wetter hold sein, wird das „White Dinner“ am 17.06.2024 wieder durchgeführt.

Das Thema Bankwechsel hat Matthias Theis deutlich dargelegt, woraufhin die Mitglieder ihr Verständnis und Einverständnis gegeben haben.

Matthias Theis berichtete über die Situationen anderer VHS in Nordfriesland, z. B. in St. Peter-Ording, Garding und Tönning, die ihre Arbeit einstellen wollen, da weder Angebot noch die Nachfrage stimmten.

Auf das Verlesen des Protokolls vom Jahr 2022 wurde mit allgemeiner Zustimmung verzichtet, da der Bericht über das vergangene Jahr schon so weit fortgeschritten war.

Nicole Ingwersen erstattete ihren Kassenbericht (Zahlen können jederzeit eingesehen werden). Es folgte der Bericht der Kassenprüferinnen, den Hilke Blome vortrug. Die Kassenprüferin bat um Entlastung des Vorstandes, der Kassenwartin und der Kassenprüferinnen. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt.

Zu 2024:

Für das neue Jahr konnten wir neue Kursleiter gewinnen und dadurch auch wieder interessante neue Kurse und Vorträge auflegen.

• Z. B. Sabine Kugler für Qi Gong, wo bereits ein Einführungskurs stattfand und aufgrund des Interesses nun dauerhaft aufgelegt werden soll;
  • Inga Schulze, „Sing dich glücklich“;
  • Vorträge und evtl. Workshops in Sachen Gesundheit, Vorsorge, Selbsthilfe usw. mit Ärztin Andrea Diehl;
  • Eckhard Pagels für die Organisation der Fahrten ins Museum in Alkersum, das Nolde-Museum u. a.;
  • sowie für Filmabende z. B. Opern und dgl. mehr;
  • Michael Pyhan über Bienenzucht u. Honigerstellung;
  • Daniel Perez Giralda für Spanisch.
  • Selbstverständlich werden auch wieder die beliebten Kunstkurse mit Anna Susanne Jahn, Felix Karweick,
  • Friesisch,
  • Kochen und Backen,
  • Do:ko usw.
  • sowie interessante Vorträge angeboten.
  • Die VHS wird auch wieder einen Flohmarkt in Nebel, Smäswai 7, veranstalten. Ein Termin wird noch bekanntgegeben.
  • Es finden 2024 zwei Reisen statt: nach Kopenhagen/Bornholm und nach Schottland.

Es stand die Wahl zum 1. Vorsitzenden an. Vorschlag: Wiederwahl von Matthias Theis – keine neuen Vorschläge. Matthias Theis wurde mit einer Enthaltung (M.Theis) einstimmig wiedergewählt. Er bedanke sich für das Vertrauen und nahm die Wahl an.

Es stand die Wahl neuer Kassenprüfer/innen an. Die 2. Vorsitzende bedankte sich im Namen der VHS für die Arbeit der Kassenprüferinnen Hilke Blome und Inge Sarsfield. Vorschläge zur Neuwahl: Carmen Klein und Marc Nissen. Carmen Klein wurde einstimmig zur Kassenprüferin gewählt. Sie bedankte sich für das Vertrauen und nahm die Wahl an. Marc Nissen war vorgeschlagen und hat der Wahl von außerhalb zugestimmt. Er wurde einstimmig mit einer Enthaltung (Ute Feddersen-Hansen) zum 2. Kassenprüfer gewählt.

Gaby Theis berichtete über die geplante und bereits ausgebuchte Reise nach Kopenhagen/Bornholm vom 03.05. bis 08.05.2024. Da die Zimmerkontingente auf Bornholm ausgeschöpft waren, ist eine Warteliste erstellt worden.

Ute Feddersen Hansen berichtete über die geplante Whisky-Tour im Herbst nach Schottland. Es können noch Anmeldungen bei Ute Feddersen Hansen erfolgen und sollten, hauptsächlich wegen der Buchung der Flüge, jetzt zeitnah erfolgen.

Verschiedenes:

Nach angeregter Diskussion wurde noch vorgeschlagen einen Strick-/Häkelkurs aufzulegen, zumal wir hier vor Ort ein Wollgeschäft und eine erfahrene Kursleiterin dafür hätten. Ferner wurde Interesse an Theater-Reisen bekundet. Wir werden hier, wie bei anderen Dingen, am Ball bleiben.

Die Sitzung wurde um 20:10 Uhr geschlossen.

Gaby Theis, 05.12.2023

Der Vorstand: