Neu im Programm: Fahrt zur Ausstellung der Amrumer Künstlerin Anna Susanne Jahn in Husum

Wir möchten gerne die Amrumer Malerin Anna Susanne Jahn und ihre Werke in ihrer neusten Ausstellung in Husum sehen und bieten dafür eine gemeinsame Fahrt dorthin an. Alle Details folgen hier:

Fahrt nach Husum zur Ausstellung von Anna-Susanne Jahn

Die Volkshochschule Amrum bietet am Freitag, den 21.04.2023 eine Fahrt nach Husum zur Aquarell-Ausstellung der Amrumer Künstlerin Anna Susanne Jahn im Husumer Rathaus, Zingel 10, an.

Im lichtdurchfluteten Husumer Rathaus am Binnenhafen zeigt der Kunstverein Husum und Umgebung e.V. mehr als 100 Aquarelle der Malerin Anna Susanne Jahn. Auf drei Etagen präsentiert der Kunstverein eine Werkschau der letzten 15 Jahre.

Anna Susanne Jahn bringt minutiös gemalte, zarte Pflanzenporträts und raffiniert komponierte Stillleben zu Papier, deren Motive von Strandfunden über die alten Bretter einer Stalldecke bis hin zu appetitlichen Sahnetörtchen und Rollmöpsen reichen – ein Fest fürs Auge, oft mit amüsantem Augenzwinkern. Thematische Schwerpunkte der Ausstellung sind nach Etagen gestaffelt. Das ermöglicht interessante Vergleiche zwischen älteren und neueren Versionen der gleichen Motive.

Anna Susanne Jahn, Jahrgang 1961, schloss ihr Diplomstudium der Malerei und Druckgrafik an der HBK Braunschweig mit Auszeichnung ab. Sie wurde Meisterschülerin bei Prof. Peter Voigt und erhielt im Verlauf der nächsten Jahre mehrere Arbeitsstipendien. Eine Japanreise 1990 ermöglichte ihr ein sechsmonatiges Studium der traditionellen japanischen Malerei an der Academy of Fine Arts in Kyoto (Japan). Nach einem Arbeitsstipendium für Druckgrafik in St. John´s, Neufundland (Kanada) und einem Lehrauftrag der Kunstakademie in Shenyang (China) folgten die Projekte „Der Herzog lässt malen“ am Braunschweiger Herzog Anton Ulrich-Museum und 2004 „Die große Wand“ zum Tagebau Schöningen.

Seit 2006 lebt Anna Susanne Jahn mit ihrer Familie auf der Insel Amrum, wo sie im eigenen Atelier Malkurse leitet. Ihre Arbeiten befinden sich in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen.

Fahrt: 21.04.2023
Abfahrt: 9:30 Uhr ab Wittdün