Essen & Trinken

Italiens Küche von Norden nach Süden

Claudia Böge nimmt uns mit auf eine kulinarische Reise durch Bella Italia oder, besser gesagt, Deliziosa Italia! An vier Abenden werden wir Italiens Küche von Norden nach Süden kennenlernen.

Kursleitung: Claudia Böge
Termin: vier Donnerstage, ab 09.11.2023
Zeit: 18:30 Uhr
Ort: Küche der Öömrang Skuul, Nebel
Unkostenbeitrag: 40 Euro plus Kochumlage
Verbindliche Anmeldung bei: Claudia Böge, Tel.: 0171/53 45 282


Topfbrot backen

Für alle, die schon immer mal ein Brot mit Geling-Garantie und zahlreichen Variationsmöglichkeiten ausprobieren wollten. Dazu stellen wir leckere Aufstriche her und essen gemeinsam.

Termine: Freitag, 08.12., und Samstag, 09.12.2023
Zeit: Freitag 19:30–21:30 Uhr, Samstag 14:00–17:00
Ort: Küche der Öömrang Skuul, Nebel
Unkostenbeitrag: 40 Euro plus 5 Euro Backumlage
Verbindliche Anmeldung bei: Andrea Hölscher, bitte nur
über WhatsApp: 01515/607 33 58


Whisky-Tasting in kleiner Runde

Slàinte mhath – so sagt man Prost auf Gälisch in Schottland. Jan von der Weppen wird uns in die Welt des Whiskys mitnehmen und uns buchstäblich auf den Geschmack bringen. Sein enormes Wissen und seine Leidenschaft für Land, Leute und jede Menge Destillen lassen den Abend zu einem einzigartigen Erlebnis werden.

Es gibt ein typisch schottisches 3-Gänge-Menu und davor/dazu/danach etwa acht verschiedene Whiskeys aus den Destillen bzw. Orten, die wir im Herbst 2024 auf unserer Schottlandreise besuchen werden.

Wer mag, kann sich bei Ute auch schon für die Schottlandreise anmelden. Aber bis dahin heißt es erst einmal „slanschi wah“ (slàinte mhath), also Prost! Und guten Appetit!

Leitung: Jan von der Weppen
Termin: 11.10.2023
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: Blaue Maus, Wittdün
Gebühr: 96 Euro pro Person
Verbindliche Anmeldung bei: Ute Feddersen-Hansen Tel 968272 oder 0177/2878380


Tee: schwarz, grün, langweilig? Ganz im Gegenteil!

Ein kleiner Einstieg in die Teekunde: Welche Teesorten gibt es? Wie bereiten wir welche Sorte richtig zu? Gibt es einen Unterschied zwischen Teein und Koffein? Warum hält uns Grüntee länger wach als Kaffee? Schwarztee mit Milch, Rum und/oder Kandis? War es das? Nein, Teerezepte ganz abseits des Üblichen.

Kursleitung: Annette Kirchner – Teesommelière (IHK), Karsten Kirchner – Teesommelier (IHK)
Termin: 13.03.2024
Zeit: 18:00–20:00 Uhr
Ort: Amrumer Teekontor, Inselstr. 13, Wittdün
Kursgebühr: 10 Euro
Verbindliche Anmeldung bei: Annette und Karsten Kirchner, Tel.: 542 oder E-Mail: info[at]amrumerteekontor.de


White Dinner

Nach dem großen Erfolg des ersten White Dinner im Sommer 2023 wollen wir dieses Event für Einheimische wiederholen.

Es wäre schön, wenn ihr passend zur Tradition des White Dinner/ Dîner en blanc mindestens ein sichtbares weißes Kleidungsstück tragen würdet (Bluse/Hemd, Kleid, Hut oder Ähnliches).

Der Strand wird anschließend natürlich wieder so sauber hinterlassen, wie wir ihn vorfinden, denn wir räumen noch am selben Abend alles wieder weg.

Termin: 17.06.2024, bei gutem Wetter (bitte „Aktuelles“ beachten!)
Zeit: 18:00 Uhr
Ort: Strand Nebel
Unkostenbeitrag: Spende für die VHS
Mitbringen: ein Lieblingsgericht als Spende fürs Buffet (z. B. Salat, Kuchen, Käseplatte, Wurstplatte, Brot/Baguette oder Nachspeise) und eigenes Geschirr (Teller, Besteck, Glas/Trinkbecher). Getränke gibt es bei Kalle zu kaufen.
Weitere Informationen & verbindliche Anmeldung bei: Ute Feddersen-Hansen,Tel.: 96 82 72 oder 0177/287 83 80, oder Gaby und Matthias Theis, Tel.: 96 84 20 oder E-Mail: m.theis-amrum[at]web.de